25.Juni.2021 - Benjamin Rudolph

Die Liebe versagt nie!

Oder doch? Mal ganz ehrlich, hast du das nicht auch schon mal erlebt, dass irgendwo, zu irgendeinem Zeitpunkt die ach so gut gemeinte Liebe, an seine Grenzen gekommen ist? Hoffnungen verflogen und Enttäuschungen ihren Raum eingenommen haben?

Ich war mit meiner Familie auf einem Spaziergang, als ich auf einer Bank einen angemalten Stein vorfand. Er war wunderschön mit vielen Farben bemalt. Zeit wurde investiert, um eine Erfahrung darauf zum Ausdruck zu bringen, nämlich: Die Liebe versagt nie! Doch eins wurde sofort deutlich. Die Liebe scheint nicht ewig zu halten. Die Farbe prökelte vom Stein ab und das Wort Liebe war gar nicht mehr so richtig zu lesen. Das brachte mich zum Nachdenken. Kann es sein, dass Liebe doch versagt? Kann es sein, dass man sich auf die Liebe doch nicht so verlassen kann, wie zuerst angenommen? Kann es sein, dass es für diese Liebe keinen sicheren Grund gibt? Hat dieses Wort Liebe immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor?

Ich weiß wie es ist, zerbrochen, verlassen und enttäuscht zu werden, weil die menschliche Liebe anscheinend doch versagt. Ich kenne das, wenn ein schönes Bild gemalt wird und nach einiger Zeit die Schönheit zerbricht, weil dieses Bild halt eben aus Menschen besteht. Menschen wie du und ich. Menschen mit Stärken, Schwächen und Fehlern.

Ich habe aber auch erfahren, dass es jemanden gibt der mich hält. Auch wenn es zuerst nicht so aussieht. Manchmal fühlt es sich sogar so an, als ob ER mich verlassen hat. Gott! In der Tat kann es sich manchmal so anfühlen, aber dies bedeutet nicht, dass Gott uns nicht liebt. Aus meinem eigenen Leben, kann ich sagen: Gottes Liebe hört niemals auf! (1 Korinther 13,8)

Wir sollten also weiter unsere „Bilder“ malen. Weiter unsere Beziehungen, Freundschaften und Gemeinschaften gestalten, mit all den Facetten des Lebens. Aber wir sollten dabei nicht erwarten, dass der menschliche Grund der ist, der alles zusammen hält. Es wird Enttäuschungen und Zerbruch geben. Die göttliche Liebe hilft uns dabei, die höhen und Tiefen besser zu verstehen, einzuordnen und die Perspektiven zu wechseln, um einen klareren Blick auf uns selbst und den Anderen zu bekommen. Die göttliche Liebe schenkt uns das Wissen darum, dass Gott alle Menschen liebt, mit Güte begegnet und einen jeden von uns sein Kind nennt. Mit diesem Blick kann ich dem anderen auch in Güte und Barmherzigkeit begegnen. Es kann sogar dabei helfen, ein zerbrochenes Bild wieder zu flicken und neue Nuancen in meine Beziehungen zu flechten.

Fragen an dich: Gibt es in deinem Bild einen Bereich, wo sich die Farbe gelöst und die Schönheit des Lebens zerbrochen ist?

Denkst du, du könntest wieder den Pinsel in die Hand nehmen und den Bereich mit neuen Farben versehen?

Manchmal helfen einfache Worte, ein Blick oder eine Geste und der Anfang ist gemacht. Der Pinsel ist dann wieder angelegt. Die ersten Farbstriche werden gezogen. Die Schönheit findet wieder ihren Platz.