Kontor Konkret

24.September.2021 - Martina Dinner

„I need a purpose…“

Wer gehört zu den Fans von Downton Abbey? Ich schon! Bei Instagram habe ich „Highclere Castle“ abonniert, den Drehort für den Familiensitz der Familie Crawley, genannt „Downton Abbey“. Dadurch bin ich immer auf dem Laufenden, was und ob sich bei Downton was tut. Und tatsächlich: Nach 6 Staffeln und einem Kinofilm dürfen sich Fans auf das Weihnachtsfest 2021 freuen. Denn dann kommt „Downton Abbey 2“ in die Kinos. Der Kinobesuch ist für die Weihnachtsferien schon fest eingeplant. Zur Überbrückung bis dahin setze ich einfach schon mal das Teewasser auf…
Einfach herrlich, wieder in das England der späten 20er Jahre eintauchen und mit den Lords und Ladies und deren Bediensteten mitfiebern zu können.

Mich persönlich interessiert besonders, wie es mit „Lady Edith“ weitergeht. Sie ist eine der drei Töchter von Lord und Lady Grantham. Ihr fiel es nicht so leicht, den Lebensweg zu beschreiten, der einer Tochter eines Lords eigentlich vorgezeichnet ist, nämlich in möglichst zartem Alter einen reichen Adeligen zu heiraten. Das wollte bei ihr einfach nicht klappen. Und so fragt sie sich irgendwann, was aus ihrem Leben werden soll.

Und sie erkennt: „I need a purpose…“

 

Sie stellt fest, dass ihr Leben leer bleibt, wenn sie sich nur mit der Weiterentwicklung ihrer Garderobe und der Suche nach einem passenden Ehemann beschäftigt – so glanzvoll das nach außen auch wirken mag. Heimlich beginnt sie Kolumnen zu schreiben, schickt diese unter Pseudonym an eine Londoner Zeitung, hat Erfolg, lernt den Verleger kennen, verliebt sich in ihn, wird schwanger, bekommt heimlich ein Kind, kann den Geliebten aber nicht heiraten, weil er schon in Deutschland verheiratet ist. Er kommt um, als er nach Deutschland reist, um die Scheidung in die Wege zu leiten und hinterlässt Edith seinen Verlag. Daraufhin beginnt sie, ins Berufsleben einzusteigen und das Leben einer modernen, eigenverantwortlichen Frau zu führen. Und das mit dem Ehemann klappt dann schließlich auch noch.

„I need a purpose“ – ich kann mir vorstellen, dass der Stoßseufzer von Lady Edith nicht wenigen aus dem Herzen spricht. Es muss doch mehr in Leben geben, als seine täglichen Routinen zu erfüllen. Es muss doch etwas geben, was mein Leben mit Sinn erfüllt.

Christen vertrauen darauf, dass auf jedem Leben ein Ruf, ein „Calling“ liegt. Diese Berufung gilt es zu entdecken!
Deshalb fragen sie nach den Gründen, warum Gott sie ins Leben gerufen hat, welche Absichten er damit verfolgt.
Kommt man dem auf die Spur, dann passiert Entscheidendes. Mark Twain brachte das ganz treffend auf den Punkt: „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“

Lady Edith kommt dem auf die Spur, als sie beginnt und wagt -gegen den Widerstand der damaligen gesellschaftlichen Konventionen-, ihre Talente und Stärken zu entdecken und zu leben. Im Film wird sie damit zum Vorbild und zur Ermutigung für andere Frauen ihrer Generation.

Ja, es ist „nur“ ein Film. Und doch bilden Filme und Serien unsere Erfahrungen, Hoffnungen und Träume ab. Der Traum, der sich für Lady Edith erfüllte, kann auch in deinem Leben wahr werden. Auch auf deinem Leben liegt ein „Calling“. Auch für deine Existenz gibt es ein „Warum“! Finde es heraus!

Letzte Blogeinträge